zurück Übersicht vor
Posten
Einsatzart: Feuer
Kurzbericht: Waldbrand
Einsatzort: Katensen, Schwüblingser Weg, Feldmark
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene

am 14.09.2016 um 17:02 Uhr

Einsatzende: 19:10 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 8 Min.
Einsatzleiter: André Judel
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge am Einsatzort:
TSF-W Katensen TSF-W Katensen
GW-Tier Katensen GW-Tier Katensen
Streifenwagen Streifenwagen
Rettungswagen Rettungswagen
TLF 16/24 TR Dollbergen TLF 16/24 TR Dollbergen
LF 10/6 Dollbergen LF 10/6 Dollbergen
LF 16 TS Dollbergen LF 16 TS Dollbergen
ELW Dollbergen ELW Dollbergen
TSF Schwüblingsen TSF Schwüblingsen
alarmierte Einheiten:
FFW Schwüblingsen
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Wir wurden heute über Sirene und DME zu einem vermeintlichen Böschungsbrand in der Feldmark Richtung Schwüblingsen alarmiert.

 

Die Anfahrt zum Einsatzort wurde durch mehrere Einweiser bereits in Katensen und in der Feldmark sehr erleichtert, da somit die Einsatzstelle direkt angefahren werden konnte und hier keine wertvolle Zeit verloren ging (Großer Dank an die Einweiser).

 

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde klar, dass der Böschungsbrand sich zu einem Waldbrand entwickelt hatte und sich die Wasserversorgung in diesem Bereich schwer gestaltet.

 

Aus diesem Grund ließ der Einsatzleiter zusätzlich zu den anrückenden Fahrzeugen aus Dollbergen und Schwüblingsen weitere wasserführende Fahrzeuge aus Uetze und Hänigsen nachalarmieren und im weiteren Verlauf wurde noch das TLF 24/50 aus Immensen in Marsch gesetzt. 

 

Das Feuer hatte sich bereits auf eine Fläche von 50m x 20m in Bodennähe im Wald ausgebreitet. 

 

Es wurden sofort mehrere C-Rohre und Feuerpatschen eingesetzt und somit ein Ausbreiten verhindert und das Feuer gelöscht. Für die Nachlöscharbeiten wurde Netzmittel dem Löschwasser zugeführt und mit den Wärmebildkameras wurde die Brandstelle auf letzte Glutnester abgesucht. 

 

Es waren insgesamt 80 Feuerwehrkameraden sowie 2 Polizisten und 2 Rettungssänitäter mit folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

 

Katensen TSF-W + GW-Tier

Dollbergen TLF 16/24 + ELW + StLF 10 + LF 16 TS

Schwüblingsen TSF-W

Uetze TLF 16/25 + LF 16

Hänigsen TLF 16/25 + LF 20

Immensen TLF 24/50

 

Weitere Infos und Fotos gibt es auf den Internetseiten der Feuerwehr Uetze und dem Altkreisblitz.